Verhalten der Klimaanlage

Noch etwas ist mir aufgefallen, was sehr störend ist und zwar das Verhalten der Klimaanlage.

Mein Auto steht zum Glück in einer kühlen Garage, was besonders im Sommer, bei hohen Außentemperaturen sehr angenehm ist. Nur das Problem ist, wenn man in das Auto einsteigt (in der Garage hat es 18°C – auch wenn es außen 35°C hat), dann springt sofort der Verbrenner an um die Heizung zu starten, da es ja so kalt im Auto ist. Das ist nicht nur lästig und verpestet die Garage, es ist auch völlig unnötig, wenn es draußen 35°C hat den Verbrennt zu starten für die Heizung.

Das kann man nur umgehen, wenn man die ersten 10 – 15 Minuten der Fahrt ohne Lüftung / Klima unterwegs ist, denn der Außentemperatur-Sensor reagiert hier sehr träge. Erst wenn hier die wirkliche Temperatur angezeigt wird, kann man die Lüftung / Klima wieder einschalten, ohne dass der Verbrenner anspringt, weil kühlen kann er ja zum Glück ohne Verbrennungs-Motor.

Ich weiß es ist ein Plugin-Hybrid und kein 100% E-Auto, aber man kann überhaupt nicht rein elektrisch fahren, bei meinem “alten” Auto (Chevrolet Volt) war es möglich rein elektrisch zu fahren, egal ob Winter oder Sommer.

Ich bin froh, wenn ich den bald auf den neuen IONIQ5 tauschen kann, weil das ist mehr als nervig.

Meine anfängliche Begeisterung hat sich leider gelegt, es ist sicher ein gutes Auto, aber für mein Fahrprofil und meine Erwartungen einfach nicht geeignet.