Problem mit dem 12V System

Es ist mir jetzt schon zweimal passiert, das meine 12V Batterie total entladen war und ich “Start-Hilfe” gebraucht habe, dabei wurde sogar einmal der Batteriesensor beschädigt, weil der Mitarbeiter vom Pannendienst seinen Start-Helfer “falsch” angeschlossen hat. Und zwar direkt an die Batterie, was meist den Batteriesensor beschädigt. Richtig wäre es den Start-Helfer, zuerst an den Plus (+) Pol der Batterie klemmen und den Minus (-) Pol an einen Masse-Punkt NICHT an direkt an den Batteriepol. fragt mich nicht wieso das so ist, ich dachte immer dieser Pol hängt an der Masse, tut er aber anscheinend nicht direkt. Sogar im Handbuch steht es “falsch” drinnen, das sollte eigentlich nicht sein.

Nachdem das jetzt schon zweimal passiert ist, bin ich der Sache ein wenig auf den Grund gegangen. Bei mir war es nicht diese bekannte Fehler mit der Ladeklappe, da ist in Ordnung. Beim ersten mal war ich selbst schuld, da hat mein Smart-Home, mit unzähligen BlueLink Abfragen die Batterie entleert. Das habe ich korrigiert und trotzdem war meine 12V Batterie wieder mal leer.

Folgendes habe ich heraus bekommen, wenn man sein Fahrzeug zu Hause an der Wallbox (AC) lädt, und den Stecker vom Fahrzeug nicht abzieht, nachdem die Ladung beendet ist, läuft offenbar irgendein Steuergerät (Onboard-Lader) weiter oder die automatische Aufladung der 12V Batterie ist deaktiviert.

Ich wollte daher die 12V Batterie überwachen, ich habe mir dazu einen Batterie-Wächter gekauft.

Dieser speichert bis zu 72 Tage die Spannung, den SOC und die Temperatur. Das Ding wird einfach an den Plus (+) Pol der Batterie und einen Masse-Punkt angeschlossen. Es gibt auch eine App für das Smartphone, wo per Bluetooth die Daten übertragen, gespeichert und ausgewertet werden.
Das ganze sieht dann in etwa so aus.

Man kann deutlich sehen, dass die Batterie zyklisch von der HV-Batterie geladen wird und somit eigentlich nicht leer werden kann, auch wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Zumindest nicht, so lange der SOC der HV-Batterie über 50% ist.

Aber scheinbar gibt es ein Problem, wenn man den Lade-Stecker nicht nach der Ladung abzieht, dann entlädt sich die 12V Batterie relativ schnell. nach 2-3 Tagen ist sie tiefentladen, was A für die Batterie nicht gerade gut ist und B lässt sich auch das Fahrzeug nicht mehr “starten”

Die 12V Batterie wird auch in einem E-Auto relativ stark belastet, nicht mit hohen Strömen, wie beim Starten eines Verbrenners, aber mit vielen Zyklen. Hier wäre wohl eine AGM Batterie besser geeignet, diese hält mehr Zyklen aus und verzeiht auch mal ein Tiefentladen, im Gegensatz zu einen Blei-Säure-Batterie, wie sie hier verbaut ist.

Ich werde den Stromverbrauch noch über die ODB2-Schnittstelle auslesen und aufzeichnen um das Verhalten b.z.w. den Stromverbrauch des 12V Systems während und nach dem Laden, zu erfassen und wie es sich verhält, wenn man den Lade-Stecker zieht, was sich dann ändert.

Diese Daten werde ich dann an meinen Händler, b.z.w. an Hyundai direkt übermitteln, vielleicht gibt es ja ein Update irgend einer Firmware damit dieses Problem behoben wird. Ich werde auch an den Hersteller meiner Wallbox heran treten, vielleicht liegt das Problem ja auch dort.

Ich kenne mich leider zu wenig mit der Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug aus, was die da so reden, vielleicht gibt es mehrere Möglichkeiten dem Fahrzeug zu sagen, dass die Ladung beendet ist. Vielleicht liegt der Fehler ja hier, aber auch das sollte man in den Daten über die ODB2-Schnittstelle sehen können, hoffe ich mal.