Erste Eindrücke

Ich hatte vorher ein anderes Auto (Chevrolet Volt) wo man im Elektro-Modus auch wirklich 100% elektrisch fahren konnte, das geht bei diesem Auto nicht. Selbst wenn man den Modus auf elektrisch stellt, springt hin und wieder der Benzin Motor an, es ist eben ein Hybrid und kein Elektro-Auto.

In folgenden Situationen schaltet sich der Verbrenner dazu:

  • Wenn man die Heizung benötigt, im Winter kann man also so gut wie gar nicht zu 100% elektrisch unterwegs sein.
  • Wenn man stark beschleunigt.
  • wenn man schneller als 120km/h fährt.

Noch ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Es gibt zwar wirklich viele Informationen über den Bordcomputer, welche man abrufen kann. Es gibt aber keine Funktion um sich den Verbrauch der Fahrt oder auch gesamt anzusehen. Ich meine den tatsächlichen Verbrauch an Strom (in kWh) und von Benzin (in Liter). Wenn man die App (BlueLink) verwendet, bekommt man die Daten der einzelnen Fahrten, und auch eine Zusammenfassung (monatlich) abrufen. aber nur die Zeit und Entfernung, aber keine Verbrauchsdaten.

Es gib im Fahrzeug mehrere USB-Anschlüsse, aber nur einer davon ist mit dem Infotainment-System verbunden, um einen USB-Stick oder ein Handy zu verbinden. Wenn man also einen USB-Stick mit Musik angeschlossen hat, kann man sein Handy nicht mehr anschließen um z.B. Android-Auto zu verwenden. Ich habe mir zu diesem Zweck einen Mini-USB-Hub besorgt um mehr als ein Gerät gleichzeitig zu betreiben, ich hoffe das funktioniert.